Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt Juni 2007
← vorheriger BeitragInhalt Juli 2007
nächster Beitrag → Inhalt Mai 2007
 

Inhalt Juni 2007



{| border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%"
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im Juni
Die Schafskälte in der Mitte des Monats ist ein häufig auftretendes Wetter­phänomen und kann empfindliche Pflanzen schädigen. Deshalb sollte zu deren Schutz Gemüsevlies bereit ­liegen.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Malven sind schön nostalgisch
Wunderschöne Bauerngartenblumen sind es, die den Namen "Malve" tragen: Bechermalve, Moschusmalve, Stockmalve, Buschmalve, Trichtermalve und Feldmalve. Es gibt noch weitaus mehr, über 25 Arten in Europa und Asien.
Artikel lesen
Pflanzen Mohngewächse
Nach der Nomenklatur (Namensgebung) in der Botanik stellt die Pflanzenfamilie der Mohngewächse (Papaveraceae) eine verhältnismäßig kleine Einheit dar. Für den Clan zeichnet der allbekannte Mohn mit 23 Gattungen. Es sind einjährige oder krautige, milchsafthaltige Gewächse der alten Welt. Sie stammen aus Südeuropa und aus dem gemäßigten Asien und Nordamerika. Durch ihre vielfältigen Blattformen und Farben der Blüten eignen sie sich gut zum Schmuck unserer Hausgärten.
Artikel lesen
Pflanzen Anlegen eines Staudenbeets
Stauden bilden zusammen mit den Gehölzen die Basis für die Gestaltung eines Ziergartens. Unter Stauden versteht man krautige, ausdauernde Pflanzen, deren oberirdische Teile in der Regel absterben und die im Frühjahr aus dem Wurzelstock bzw. dessen Knospen wieder austreiben. Es gibt jedoch auch Stauden, die den Winter über grün bleiben, wie beispielsweise das Blaukissen. Stauden haben gegenüber den einjährigen Sommerblumen den Vorteil, dass sie über mehrere Jahre am gleichen Platz stehen bleiben können, wo sie zu prächtigen Blütenstauden heranwachsen.

Obst
Artikel lesen
Pflanzen Wie schädlich ist der Apfelmehltau?
Der Apfelmehltau gehört zu den Krankheiten, über die viel geschrieben und diskutiert worden ist. Uns allen ist sein Schadbild vor Augen und wer alte Sorten sein Eigen nennt, denkt mit Grauen über das Aussehen der Bäume besonders in diesem Jahr nach.
Artikel lesen
Pflanzen Werden die Blutläuse zum Problem des Jahres?
Allgemein sagt man, dass die Blut- oder Schmierläuse an den Wurzeln der Apfelbäume überwintern. Die Tiere, die dieses Winterquartier nicht finden, gehen bei normalen Temperaturen zugrunde. Beim Baumschnitt findet man nur recht selten Kolonien, die noch lebende Tiere enthalten.

Gemüse
Artikel lesen
Pflanzen Bester Anbautermin für Knollenfenchel
Die Knollenfenchelkultur hat sich zunehmend einen Stammplatz im Garten gesichert. Man schätzt die gute Verträglichkeit dieses Diätgemüses, seinen reichen Vitamin- und Mineralstoffgehalt sowie die vielseitige Verwendungsmöglichkeit, entweder gekocht, gebacken, gedünstet oder als Salat.
Artikel lesen
Pflanzen Beinige Möhren
… sind meistens die Folge von hohen Stein-, selten frischen Stallmistanteilen im Boden, Bodenverdichtungen, falscher Bodenbearbeitung, Feuchtigkeitsschwankungen und Beschädigungen durch Älchen sowie evtl. Tausendfüßlern.

Gartenfachberatung
Artikel lesen
Pflanzen Ein Sitzplatz im Garten
Um einen Garten so richtig genießen zu können, sind schön gelegene Sitzplätze unentbehrlich – Plätze zum Entspannen und Ausruhen, zum Essen und Feiern und manchmal auch zum Arbeiten.

| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Perfekt bewässern
Bewässern ist die am meisten unterschätzte Gartenarbeit. Vom Frühjahr an, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Krokusse streicheln, bis spät in den Herbst hinein, wenn schon der Frost um die Häuser schleicht, gibt es im Garten zu tun. Doch das Wichtigste wird dabei oft vernachlässigt oder schlichtweg verkehrt umgesetzt. "Was kann man denn da schon falsch machen?", mögen Sie fragen. "Sind meine Pflanzen trocken, dann gieße ich sie eben." Aber Vorsicht, diese Faustregel ist gefährlich! Auch in unseren Breitengraden entstehen mehr Pflanzenschäden durch falsche Bewässerung, als durch alle anderen Ursachen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Der schön gedeckte Tisch
Neben der schönen Einrichtung bestimmt auch gute Gastlichkeit die Atmosphäre eines Hauses. Dazu zählt insbesondere ein schön gedeckter Tisch. Er verbreitet nicht nur Behaglichkeit, sondern Lebensfreude. Und macht die Früchte der Natur auch zum optischen Genuss. Diese Ideen sollen zum Nachmachen anregen.

Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Verschiedenes aus Heim und Garten
  • Neue Kreisel- und Hochgrasmäher auch für den Privatbereich
  • Black & Deckers praktische Helfer zum Basteln, Dekorieren, Renovieren und Reparieren
    • Lötkolben CI500
    • Heißklebepistole GG500
    • Batterie-Kartuschen-Pistole CG100
    • Akku-Schere SZ360
  • Akku-Bohrschrauber Metabo "PowerMaxx Li"

PLUS Ratgeber
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Ab in den Urlaub!
Die nahenden Sommerferien lassen uns alle auf die schönste Jahreszeit mit gutem Wetter hoffen. Und natürlich will jeder gerade für diesen Zeitraum bei bester Gesundheit sein. Deshalb sollte man rechtzeitig seinen Impfstatus kontrollieren und gegebenenfalls vervollständigen. Bei chronischen Erkrankungen ist die Reiseapotheke zu planen und bei Auslandsreisen ist manchmal eine Bescheinigung über die Notwendigkeit des Mitführens von Medikamenten vom Hausarzt nützlich.

Küche und Kochen
Artikel lesen
Genuss Träume in Rot
  • Obstsalat mit Quarkknödeln
  • Erdbeerschaum

Hallo Freunde
Artikel lesen
Wühlfried 6/2007: Piraten Ahoi!
Leinen los – alles klar zum Entern! Im LEGOLAND® Park im bayerischen Günzburg ist im brandneuen Themenbereich LAND DER PIRATEN mächtig was los!

|}

← vorheriger BeitragInhalt Juli 2007
nächster Beitrag → Inhalt Mai 2007

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn 2016

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de


Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige