Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt Januar 2010
← vorheriger BeitragInhalt Februar 2010
nächster Beitrag → Dezember 2009
 

Inhalt Januar 2010



{| border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%"
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" |
Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im Januar
Noch ruht die Gartenarbeit. Da ist es Zeit, für die kommende Saison neue Pläne zu entwickeln, in die die Erfahrungen aus den letzten Jahren einfließen.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Gartenmauern
Mauern sind Gestaltungselemente, selbst in völlig ebenem Gelände – sei es als Stützmauer zur Terrasse, als Böschungshalt oder einfach als Mauerbeet. Trockenmauern aus Naturstein sind seit langem Favoriten, weil sie sich im Garten gut einfügen. Niedrigere kann man sogar selbst bauen und mit eingesetzten Gewächsen noch mehr Pflanzplätze und damit Abwechslung schaffen.

Obst
Artikel lesen
Pflanzen Schnitt der Obstgehölze
Gehölze haben unterschiedliche Wuchscharaktere. Die Palette reicht von streng aufrecht wachsenden Stämmen mit regelmäßig angeordneten Sei tenästen (Tannen) bis hin zu locker aufgebauten Kronen, denen keine Ordnung abzugewinnen ist (Walnuss). Allen gemeinsam ist der Stamm, auf dem sich die Krone entwickelt. Diesen Arten gab man den Begriff Bäume.

Gemüse

Gartenfachberatung
Artikel lesen
Pflanzen Ein Hosta-Garten im hohen Norden
Einer der Gärten, der während der Bereisung im Rahmen des Bundeswettbewerbes 2009 – die Ergebnisse liegen ja nun endlich vor – für ein positives Aha-Erlebnis sorgte, liegt im hohen Norden des Bundesgebietes, genauer gesagt in der Siedlergemeinschaft Esens, Niedersachsen. Gehegt und gepflegt wird er vom Ehepaar Wulfekuhl. Vor 38 Jahren bezogen die beiden das frisch erbaute Haus und gleichzeitig begann natürlich auch die Arbeit im Garten.

| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Komfort für den Hauseingang
Winterzeit ist Planungszeit. Wind und Regenschauer, die sich unüberhörbar an Fenstern und Haustür bemerkbar machen, erinnern jetzt an Wetterschutz, den man schon längst hätte bauen wollen. Für den überdachten Hauseingang hat Joachim Schmidt auch diesmal einen individuellen Entwurf herausgesucht, dessen Nachbau versierten Hausbesitzern oder Baufirmen keine Probleme macht. Dazu auf der nächsten Seite ein simpler aber reizvoller Selbstbau-Vorschlag für eine solide Tür im Freien oder einen Außenraum.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Hoftür zwischen Mauern oder Pfosten
Türen und Tore im Freien haben die fatale Eigenschaft, sich schon nach kurzer Zeit zu verziehen und dann "windschief" in den Angeln zu hängen. Das lässt sich dann auch nicht mehr korrigieren, weil die Diagonal- Streben nicht mehr richtig aussteifen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Dachsanierung - Dämmung
Es begann alles mit einem Tropfen. Ich saß noch spät an meinem Computer, um einen Beitrag für Familienheim und Garten zu schreiben. Draußen toste heftiger Wind und Regentropfen schossen gegen die Scheiben. Ein kleines "Pitsch" auf dem H meiner Tastatur ließ mich hochschrecken. "Pitsch" und ein Tröpfchen landete auf dem J. In Sekundenschnelle waren auch U und N angefeuchtet und der erste Tropfen traf mein Haupthaar. Aufgeregt rief ich meine Frau und in null Komma nichts standen diverse Eimer auf Schreibtisch, Stuhl und Fußboden.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Werkzeuge für den Innenausbau
Die Ergebnisse unserer Leserumfrage vom Sommer 2009 zeigen Ihr hohes Interesse – liebe Familienheim und Garten- Leser – an Themen rund ums Renovieren, ebenso wie an hochwertigem Werkzeug dazu. Dies soll uns künftig Anlass sein, empfehlenswerte Geräte vorzustellen. Hier schon einmal drei Multitalente – zwei haben wir selbst getestet!
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Messungen von Gebäudefassaden auf Wärmebrücken
Um Gebäudefassaden energetisch beurteilen zu können, müssen Energiebedarfsberechungen durchgeführt werden. Zur Dokumentation von thermischen Schwachstellen der Fassaden sind Infrarotmessungen sehr gut geeignet. Leider werden in letzter Zeit verstärkt so genannte "Thermografieaktionen" für wenig Geld angeboten, die eher geeignet sind, den Hausbesitzer zu verunsichern. In den überwiegenden Fällen wird nicht umfassend und zum Teil sogar falsch informiert.

Küche und Kochen
Artikel lesen
Genuss Herzhaftes Gemüse mit Käse bedeckt
- Blumenkohl-Brokkoli-Gratin mit Tomaten
- Überbackenes Schwarzwurzel-Ragout
- Steckrüben-Gratin mit Sternanis

Hallo Freunde
Artikel lesen
Wühlfried 01/2010: Außerirdisch gut Planeten-Pizza
Pizzabäcker vor! Du jonglierst gerne mit Teig? Dann kommt jetzt deine Chance: Back eine "Little Big Planet"- Pizza und schicke uns ein Foto davon. Unter den besten und einfallsreichsten Backwerken verlosen wir supertolle Preise von Sony. 1. Preis: Eine PlayStation®Portable mit LittleBigPlanet™-Fanpaket.

Tierwelt
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Goldfische - Bunte Energiebündel mit Persönlichkeit
Kinder finden sie süß, Erwachsene bewundern ihre Farbenpracht und Aquarianer staunen über immer neue, ausgefallene Zuchtformen – Goldfische sind nicht nur en vogue, sondern für viele Fischfans Tiere mit Persönlichkeit. Zugleich sind die schönen Zierfische sehr lebhaft und pflegeleicht.

|}

← vorheriger BeitragInhalt Februar 2010
nächster Beitrag → Dezember 2009

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de


Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige