Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt Mai 2011
← vorheriger BeitragInhalt Juni 2011
nächster Beitrag → Inhalt April 2011
 

Inhalt Mai 2011



{| border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%"
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" |
Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im April
"Der April macht was er will". Das Wetter ist unzuverlässig und schlägt Kapriolen, aber auf den Verlauf der Sonne ist Verlass: Die Tage werden immer länger und die Kraft der Sonnenstrahlen nimmt spürbar zu.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Einjährige Schlingpflanzen
Gärten gehen vorzugsweise in die Breite - abgesehen von Bäumen, die einen gewissen Höhendrang haben. Doch die meisten Pflanzen breiten sich hauptsächlich mehr oder weniger nah am Boden aus. Schling- und Kletterpflanzen begnügen sich allerdings nicht damit, sie wollen hoch hinaus: Sie winden dünne Triebe um Seile und Gitter, um Äste und Stämme, krallen sich an Zäune und Gitter, saugen sich fest an Mauern und Wänden, um nur ja recht hoch zu kommen und ihre Blüten zu entfalten. So lassen sie es blühen am Gartenhimmel.



Obst
Artikel lesen
Pflanzen Neue Apfelsorten auf dem Markt
In den Wintermonaten gab es gute Gelegenheiten, neue Sorten des Marktes mit denen der Hausgärten zu vergleichen. Frisch zum Frühjahr nun die Ergebnisse.

Gemüse

Gartenfachberatung
Artikel lesen
Pflanzen Tradition und Fortschritt bei Kartoffeln
Der Ursprung aller Kartoffeln, die heute weltweit angebaut werden, liegt in den südamerikanischen Anden. Die lange Evolution der Pflanze bis zu den heutigen Wildformen der Kartoffeln mit vielen, zum Teil noch unbekannten Sorten, fand in den Tälern und an den Hängen dieses Hochgebirges statt. Die Wildkartoffeln werden auch heute noch von den Bewohnern in Peru und Chile ohne züchterische Bearbeitung angebaut.

| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Sicher ist sicher
Bohren, Sägen, Schleifen: Selber machen ist angesagt. Für die einen ist es ein schönes Hobby, für die anderen nur Mittel zum Zweck. Wer selbst bastelt, kann teure Handwerker sparen. Doch vielen Heimwerkern fehlt Übung. Die Folge: Über 300.000 Unfälle im Jahr.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Der Blumen-Brunnen
Wer schon mal auf den Kanaren war, kennt die alten Brunnen der Fincas. Teils mit Menschenkraft, teils von Eseln oder Kamelen in der sengenden Sonne wurde hier das kostbare Nass aus den Tiefen geholt. Das System der Ziehbrunnen wird bereits im persischen Reich erwähnt, obwohl es auf Fuerteventura erst Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt wurde.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Neuheiten zur Grillsaison
- Kompakter Gasgrill mit viel Kraft: Der Landmann Pantera
- Farbige Gasgrills von Outdoorchef
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Reizvolles Gartentürchen und zwei Zäune zum Nachbauen
Gartenzäune sollen heute nicht mehr schützen, sondern zieren. Doch der Jägerzaun aus dem Baumarkt ist vielen zu simpel. Romantiker werden sich über das hier vorgestellte Gartentürchen freuen. Wer's jedoch moderner mag findet vielleicht an den Zaunideen auf der nächsten Seite Gefallen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Schimmelgefahr durch Wärmebrücken?
Im nebenstehenden Beitrag empfehlen die Experten der Kampagne "Haus sanieren - profitieren" den Einsatz von Infrarotthermometern. "Was sind das für Geräte?", werden Sie sich - liebe Leser - sicher fragen. Familienheim und Garten hat sich hierzu umgesehen und zwei Geräte dem Praxistest unterzogen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Das Dach: Gut gedämmt
Wer heute baut oder saniert, achtet auf einen möglichst geringen Energiebedarf. Schließlich sollen die Heizkosten auch noch in Zukunft bezahlbar sein. Über ein ungedämmtes Dach geht viel Heizenergie verloren. Schon allein deshalb ist die Dachdämmung besonders wichtig.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Heiztechnik - Aktuelles von der SHK
Vor dem aktuellen Hintergrund der Atomkatastrophe in Japan haben alternative Methoden der Energieerzeugung eine neue, höhere Wertigkeit bekommen. Dazu gehören natürlich auch neue Heiztechniken, um sparsamer mit unseren Ressourcen umzugehen. Im März fand in Frankfurt die ISH statt - die Weltmesse für Sanitär, Heizung und Klima. Höhepunkte dieser Messe waren denn auch neue Entwicklungen, wie etwa die Kraft-Wärme-Kopplung auf Brennstoffzellen-Basis oder Micro-Blockheizkraftwerke, die auf den Bedarf von Ein-/Zweifamilienhäusern abgestimmt sind. Wir können hier nur einen kleinen Überblick geben - der aber zeigt, dass hier noch enormes Entwicklungspotenzial vorhanden ist.

Tiere
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Vergesslichkeit bei der Katze
Samtpfoten im Greisenalter sind keine Seltenheit mehr - unsere Heimtiere leben heute wesentlich länger als früher. Deswegen ist die Altersdemenz bei den vierbeinigen Senioren mittlerweile ebenso ein Thema wie bei Menschen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Pfotenverletzungen richtig behandeln
Kleine wie große Wunden an Katzen- oder Hundepfoten sollten rasch versorgt werden

Hallo Freunde
Artikel lesen
Wühlfried 05/2011: Alte Kinderspiele
Es war einmal eine Zeit ohne Fernseher und Computerspiele ... und trotzdem hatten die Kinder damals viel Spaß. Ihre Spiele waren anders als heute, aber nicht langweilig. Wir stellen euch hier ein paar alte Kinderspiele vor. Probiert sie doch mal aus – sie funktionieren sogar bei Stromausfall!

Küche
Artikel lesen
Genuss Spargel & Mandel
- Spargel mit Mandelpiccata
- Spargelrisotto
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Küchenhelfer: Spargel einfach zubereitet
- Schöner schälen: Schnittiger Küchenhelfer von mastrad
- "Top Serve": Luftdichte Frischhalte-Schalen
- Dampfgaren: gesund, schonend und aromatisch kochen

|}

← vorheriger BeitragInhalt Juni 2011
nächster Beitrag → Inhalt April 2011

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de