Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt Juli 2011
← vorheriger BeitragInhalt August 2011
nächster Beitrag → Inhalt Juni 2011
 

Inhalt Juli 2011



{| border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%"
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" |
Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im Juli
Wann beginnt der Hochsommer? Mit Meldungen von überfüllten Freibädern oder den Staus auf deutschen Autobahnen? Für den Gärtner gilt der phänologische Kalender. Mit der Blüte der ­Sommerlinde oder der Fruchtreife von ­Johannisbeeren. Und es gibt viel zu tun.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Schöne Schattenseiten im Steingarten
Rein gefühlsmäßig verbindet man Steingärten eher mit viel Sonne als mit Schatten. Zum Glück braucht Schatten über einem Steingarten nicht zwingend nachteilig zu sein. Im Gegenteil: Er bereichert, weil er, bezieht man ihn in die Gestaltung ein, reichere Pflanzenauswahl zulässt.

Obst
Artikel lesen
Pflanzen Schäden durch Frost und Trockenheit
In diesem Jahr hat uns das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf das im März beginnende schöne Wetter reagierten die Obstgehölze und viele andere Pflanzen mit dem Austrieb und bald auch mit der Blüte. So berichtet man im Süddeutschen von einem Entwicklungsvorsprung zu Normaljahren bis zu 14 Tagen. März und April waren die wärmsten und trockensten seit 50 Jahren! Die Niederschläge liegen - auch noch im Mai - bei einem Drittel des langjährigen Durchschnitts. Dazu kommt der durchweg sehr trockene Nord- und Ostwind, der schon im Winter zum Vertrocknen mancher Gartenpflanzen führte (Bambusarten). Für Gartenliebhaber und Landwirte keine schöne Situation.


Gemüse

Gartenfachberatung
Artikel lesen
Pflanzen Augen auf beim Scherenkauf
Die Rosenschere ist das Standardwerkzeug des Gärtners. Dabei ist die Rosenschere ursprünglich mal eine Rebenschere gewesen. Doch ganz gleich, ob man Rosen, Weinreben oder andere Gehölze in seinem Garten kultiviert, eine Rosenschere ist für viele Einsatzbereiche das richtige Werkzeug.

PLUS Gesundheitsmagazin
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Fit gegen den Schlaganfall
Eine sitzende und bewegungsarme Lebensweise prägt das Alltagsbild in allen Altersgruppen. Regelmäßige Bewegung hilft gesund zu bleiben - und das in jedem Lebensalter! Wer sich wenig bewegt riskiert Gesundheitsgefährdungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Baumpflege sicher vom Boden aus
Profis wissen: Baumpflege vom Boden ist die sicherere Variante. Das Arbeiten von einer Leiter birgt Risiken und Stürze aus größeren Höhen führen oft zu schweren Verletzungen. Auch Freizeit-Gärtner sollten daran denken.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Eigene Tomaten aus dem Anlehn-Gewächshaus
Am Spalier an der Hauswand gedeihen Strauch-Tomaten, Gurken und Zuccini besonders gut. Das tagsüber von der Sonne beschienene Mauerwerk strahlt abends seine Wärme wieder ab und lässt dadurch die Pflanzen schneller reifen. Noch effektiver wirkt ein Anbau-Gewächshaus, dessen Bau für versierte Heimwerker kein Problem ist.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Sicher auf der Leiter
Deutschland ist das Volk der Hobbygärtner. Millionen von Gartenfreunden nutzen das schöne Wetter, um Rasen zu mähen, Hecken zu schneiden und die Blumenbeete auf Vordermann zu bringen. Dass Gärtnern gesund ist, meint auch Susanne Woelk von der Aktion DAS SICHERE HAUS. Aber Vorsicht ist angebracht, denn jedes Jahr passieren mehr als 200.000 Unfälle bei der Gartenarbeit!
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Beeteinfassung - selbst gebaut
Häufig gibt es rund um Haus und Garten kleine Beetbereiche, die nicht alleine halten und immer wieder abrutschen. Hier ist eine Beeteinfassung hilfreich, weil das Gelände dauerhaft gesichert ist. Als Material bieten sich Natursteine wie Grauwacke oder Basalt an. Auch Holzpalisaden werden gerne genommen. Allerdings sind sie, wenn nicht fachgerecht verlegt, in wenigen Jahren verfault. Wir haben uns für Via Vecia Palisaden von Kann entschieden, weil sie auch für Nichtexperten einfach zu verlegen sind.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Dachdämmung mit Mineralwolle
Über ungedämmte Dächer von Einfamilienhäusern gehen schnell einmal 20 bis 40 Prozent der Heizwärme verloren. Eine gute Dachdämmung spart Energie und unnötige Emissionen. In der Mai-Ausgabe stellten wir Ihnen eine Dachsanierung mit Polyurethan vor. Hier informieren wir Sie über die Dämmung mit Mineralwolle.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Hochbeet im Eigenbau
Ein Hochbeet schafft eine bequeme rückenschonende Arbeitshöhe beim Gärtnern und bildet außerdem eine hervorragende Basis für schnelles Wachstum von Pflanz- und Saatgut.

Hallo Freunde
Artikel lesen
Wühlfried 07/2011: Die Sommerferien sind nah! Ausflugstipps in Deutschland
Die großen Ferien kommen näher, aber ihr fahrt nicht ins Ausland? Macht überhaupt nichts, denn auch in Deutschland gibt es sooo viele tolle Orte zu entdecken. Mach es wie Kuschelhase Felix, zieh deine Siebenmeilenstiefel an und geh auf große Entdeckungsreise. Oder unternimm mit deinen Eltern einen Familienausflug. Wohin? Hier sind ein paar Tipps.

Küche
Artikel lesen
Genuss Kochen mit Blüten und Kräutern
- Auf Rosen gebetteter Schafskäse im Schinkenmantel
- Zucchiniblüte gefüllt mit Champignons
- Buch-Tipp: Blumentopf - Das Kochbuch zur BUGA


|}

← vorheriger BeitragInhalt August 2011
nächster Beitrag → Inhalt Juni 2011

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de