Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt Oktober 2012
← vorheriger BeitragInhalt November 2012
nächster Beitrag → Inhalt September 2012
 

Inhalt Oktober 2012



{| border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%"
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im Oktober
Oft wird der Oktober als goldener Monat beschrieben. Den Grund liefern der Farbwechsel unserer heimischen Laubgehölze und das goldene Licht der tief stehenden Sonne.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Ahorn - Gehölz mit vielen Gesichtern
Die Zahl der Gehölze mit Herbstfärbung ist erstaunlich groß - meist sind es die robusten Ahorn-Arten aus Nordamerika oder die von Pflanzenjägern wie Franz von Siebold, dem Würzburger Arzt in holländischen Diensten, eingeführten Kostbarkeiten aus Japan und China. Die Sortimente, die in Gartencentern oder Baumschulen erhältlich sind, umfassen oft mehr als 90 Sorten und Arten, doch gibt es noch viele mehr.
Artikel lesen
Pflanzen Bodendecker - grün durch den Winter
Gartenliebhaber mögen es grün. Nicht nur von Frühjahr bis Herbst, sondern gerade auch im Winter. Da bieten sich immergrüne, bodendeckende Pflanzen an. Neben den "Allerweltspflanzen" Efeu und Immergrün, die ihre unverwüstliche Garten tauglichkeit an vielen Ecken und Enden beweisen, gibt es aber noch andere Bodendecker die wir näher beleuchten wollen.


Obst
Artikel lesen
Pflanzen Remontierende Erdbeeren
Das Angebot an Saisonfrüchten nimmt stetig zu. Auch Hobbygärtner setzen sich mehr und mehr mit immertragenden Beerenobstsorten aus einander. In diesem Jahr wurde vielerorts die Haupt erdbeerernte durch anhaltenden Regen geschädigt und der Bedarf an frischen Beeren nicht ausreichend gedeckt.

Gemüse
Artikel lesen
Pflanzen Ginseng aus eigenem Anbau
Was dem Europäer der Knoblauch, ist dem Asiaten die Ginsengwurzel. Wohl jeder hat schon von den daraus hergestellten Produkten gehört, doch der Ginsengpflanze selbst haftet immer noch Geheimnisvolles an. Dies hängt mit der Form der Ginseng-Wurzel zusammen, die an Körperteile des Menschen erinnert.
Artikel lesen
Pflanzen Kraut des Lebens - Jiaogulan
Eine Alternative zum Wurzelginseng ist Jiaogulan (Gynostemma pentaphyllum) - die Pflanze der Unsterblichkeit aus China. Mit ähnlichen Inhaltsstoffen wächst dieses Gemüse wie eine Staude, kann also jedes Jahr mehrfach geerntet und wie Spinat zubereitet werden.

Gartenberatung
Artikel lesen
Pflanzen Ziergräser
Bei der Gestaltung des Gartens sollten Gräser nicht fehlen. Gemeint sind nicht die Gräser im allgegenwärtigen Rasen, sondern Gräser, die als eindrucksvolle Zierpflanzen den Garten bereichern. Ziergräser bieten zwar keine bunten Blumen, doch mit ihren Blättern und Blüten sind sie überzeugende Pflanzen. Als Gestaltungselemente wirken Gräser vor allem leicht und luftig.

Hallo Freunde
Artikel lesen
Wühlfried 10/12: Jetzt ist Geschichtenzeit
Die dunklen Jahreszeiten sind die Zeiten für gute Geschichten. Hast du auch Lust darauf, aber keine Zeit, um ein Buch zu lesen? Kein Problem! Wir stellen dir hier ein paar spannende Hörbücher vor.

| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" |
Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Wenn Feuchtigkeit ins Innere dringt
Viele unserer Mitglieder haben bei ihren Häusern immer wieder mit dem Problem eindringender Feuchtigkeit zu tun. Dabei ist es nicht immer leicht, die richtige Lösung für das eigene Problem zu finden. Denn die Feuchtigkeit wird selten dort sichtbar, wo sie entsteht. Wasser sucht sich eben seinen Weg. Wir lassen hier Experten zu Ihren unterschiedlichen Lösungsansätzen zu Worte kommen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Per App zur Traumtreppe
Mit einer kostenlosen App für iPhone und iPad bietet der Treppenhersteller Luxholm spannende Anwendungen und Informationen rund um die individuelle Traumtreppe. Eine aussagekräftige Bildergalerie, ein "Treppen-ABC" sowie ein Video zur Produktion einer Massivholztreppe sind nur einige Angebote.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Wärmeschutz-Architektur
An Bauschäden und hohem Energieverbrauch sind nicht nur mangelhafte Pflege und schlechte Wärmedämmung schuld. Fehler bei der Planung des Hauses können mit wasserdichten Anstrichen und dicken Hartschaum-Schichten nicht wettgemacht werden. Als dieses Siedlungshaus 1952 gebaut wurde, war es solide und praktisch. Komfort-Ansprüche und eine andere Heiztechnik bewirkten jedoch Baumängel, deren Ursachen jetzt erkannt wurden. Architekt Joachim Schmidt löste die Probleme durch einen Umbau, der das Haus sogar noch schöner macht.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Wärmepumpen: Heizen - Kühlen - Warmwasser
Für viele Hausbesitzer stehen in den kommenden Jahren Investitionen in zeitgemäße Hauswärmetechnik an. Jeder kann selbst entscheiden, welche Maßnahmen der Energieeinsparung er nutzen möchte, um nicht zu viel Geld auszugeben. Es gibt viele Möglichkeiten, langfristig zu sparen und auch noch Fördergelder zu bekommen. In diesem Monat stellen wir Ihnen die "Wärmepumpe" vor.

Küche
Artikel lesen
Genuss Kürbis à la Asia
Jetzt ist wieder Zeit, für deftige Kürbis-Gerichte. Warum ihn nicht mal raffiniert zubereiten, mit einer asiatischen Note? Köstlich!
- Pfeffrige Kürbissuppe mit Kokosmilch und Ingwer
- Gegrillte Kürbisspalten mit Curry-Hähnchen-Salat
- Buch-Tipp - Für Sie gelesen: Asia-Kochschule


|}

← vorheriger BeitragInhalt November 2012
nächster Beitrag → Inhalt September 2012

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de


Werbeanzeige
Werbeanzeige