Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt September 2014
← vorheriger BeitragInhalt Oktober 2014
nächster Beitrag → Inhalt August 2014
 

Inhalt September 2014



Gartenjahr

Artikel lesen
Grüne Termine im September
Spätestens am 22. September ist unwiderruflich klar: Der Herbst hat begonnen. Bis zum Winterbeginn bleiben noch drei Monate Zeit, um sich vom Gartenjahr 2016 zu verabschieden.

Ziergarten

Artikel lesen
Pflanzen Blumenzwiebeln - Neuheiten
Der Herbst beginnt zwar gerade erst, doch es lohnt sich, schon jetzt an das nächste Frühjahr zu denken. Denn tolle Blumenzwiebel-Neuheiten stehen auch in diesem Jahr wieder bereit, um das Frühjahr mit ihrer Farbenpracht zu verschönern. Ob Narzissen, Tulpen oder Krokusse, Hyazinthen oder Traubenhyazinthen - sie alle warten nun darauf, gepflanzt zu werden.
Artikel lesen
Pflanzen Heidegarten
Heidekraut ist beliebt bei Mensch und Schaf. Nicht nur in Naturschutzgebieten wunderschön, kann Heide auch im eigenen Garten einen attraktiven Schwerpunkt bilden.

Obst

Artikel lesen
Pflanzen Saisonende und Neubeginn
Wann beginnt eigentlich das Jahr für den Obstgärtner? Diese Frage lässt sich kaum korrekt beantworten. Für den einen im Frühjahr, für den anderen bereits nach der Ernte. Klar ist: Auch nach der Ernte gibt es noch einiges zu tun. Gartenexperte Rolf von Soosten gibt Tipps wie Sie Schädlingsbefall und schlechte Erträge in nächsten Jahr vermeiden.


Gemüse

Artikel lesen
Pflanzen Zuckermais - leckeres Feingemüse
Herrlich süßer, frischer oder gedünsteter Zuckermais (Zea mays) ist eines der besten Gemüse, das uns zur Verfügung steht. Nicht nur Kindern macht es viel Spaß, herzhaft in die runden Kolben zu beißen und die feinen, gelben Körnchen abzuknabbern. Wer etwas Platz im Gemüsebeet hat, kann das leckere Gemüse problemlos im Garten kultivieren.
Artikel lesen
Pflanzen Erdnüsse aus eigenem Anbau
Erdnüsse aus eigenem Anbau, das ist eine tolle Sache. Werden Sie Ihr eigener Erdnussfarmer und schauen Sie zu, mit welchem Trick die Natur es schafft, dass die Erdnuss tatsächlich in der Erde wächst. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Gartenberatung

Artikel lesen
Pflanzen Sitzplätze im Garten
Sitzplätze machen aus einem reinen Nutz- oder Ziergarten eine erweiterte Wohnfläche. Sie laden ein zum Verweilen im Garten und bieten auch ungenutzt einen schönen Blickfang.

Heim und Hobby

Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Familiengerecht und barrierearm - Mobilitätshilfen für Jung und Alt
Selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen in jedem Alter ist der Trend unserer Zeit. Von den ersten Schritten ins Leben bis zum hohen Rentenalter gibt es viele Phasen. Familiengerechtes oder besser barrierearmes Wohnen berücksichtigt die Bedürfnisse aller Familienangehörigen. Manfred Eckermeier gibt Tipps.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Neues Badkonzept: Morgens noch Badewanne, abends schon Dusche
Mit KineMagic bietet die Firma Sanibroy ein neues Konzept, durch das an nur einem Tag aus der "Gefahrenstelle" Badewanne eine barrierefreie Dusche entsteht - ohne Schmutz und Lärm. Im Interview beschreibt der Vertriebsleiter André Plonka die Besonderheiten des Austauschs.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Energie sparen: Zentrale Lüftungsanlage
Will man Haus oder Wohnung sanieren muss ein ganzes Paket an Maßnahmen beachtet werden um sinnvoll Energie zu sparen. Diesmal beleuchten wir das Thema Lüftung.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Wohnen im Gartenhof
Als das Haus 1968 geplant wurde, hatte das Leben im Freien schon hohen Stellenwert. Aber erst die Wohnerfahrungen mit dem neuen Haus führten zu entsprechenden Bauideen. So entstand ein Gartenhof, in dem sich Mensch und Natur zugleich wohl fühlen und die Jahreszeiten optisch widerspiegeln.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Velux LichtAktiv Haus: Praxistest bestanden!
Mitten in der Siedlergemeinschaft Finkenriek ( Hamburg) steht es: das Velux LichtAktiv Haus. In den 1950er Jahren entstanden, wurde das typische Siedlerhaus aufwändig im Rahmen des internationalen Model Home 2020 Experiments zum Nullenergiehaus umgebaut. Ende 2011 zog eine Testfamilie ein, nach zweieinhalb Jahren liegen nun die Ergebnisse vor.

Buchtipps

Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Do it yourself: Bücher für Bastler
Jetzt wird es für Heimwerker, Bastler & Co. wieder Zeit, sich nach Projekten für Herbst und Winter umzuschauen. Hier gibt's Lesestoff zum Thema:
- DIY Jutetaschen
- Holz-Projekte fürs Wochenende
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Kochbücher im September 2014
Buch-Tipps:
- Königlich und Köstlich
- Dampfgaren Vegetarisch

Küche

Artikel lesen
Genuss Geliebtes Butterbrot
Zwischen 1999 und 2008 erklärte die Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) den jeweils letzten Freitag im September zum "Tag des Butterbrotes" Dieses Jahr wäre er also am 26. September. Eine lustige Idee, die wir gerne aufleben lassen. Denn die Deutschen lieben ihre Bemme, Kniffte, Stulle.
- Tomaten-Mozzarella-Aufstrich
- Matjesaufstrich
- Buch-Tipps:
   - Brotaufstriche selbst gemacht
   - Zucker, Zimt und Liebe

Hallo Freunde

Artikel lesen
Wühlfried 09/14: Ohne Backen: Apfel-Tasche
Jetzt geht's los: September ist Apfelzeit! Die dicken, runden Früchte gibt es in Rot, Grün, Gelb, säuerlich und süß. Sie schmecken lecker direkt vom Baum (vorher lieber waschen) oder auch als Apfelkuchen. Und wenn ein Apfel mal nicht mehr ganz so frisch ist, eignet er sich immer noch gut zum Basteln.



Neuheiten


← vorheriger BeitragInhalt Oktober 2014
nächster Beitrag → Inhalt August 2014

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de


Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige