Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt April 2016
← vorheriger BeitragInhalt Mai 2016
nächster Beitrag → Inhalt März 2016
 

Inhalt April 2016



Gartenjahr

Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im April
"Der April macht was er will". Das Wetter ist unzuverlässig und schlägt Kapriolen, aber auf den Verlauf der Sonne ist Verlass: Die Tage werden immer länger und die Kraft der Sonnenstrahlen nimmt spürbar zu.

Garten − Allgemein

Artikel lesen
Pflanzen Wilde Ecke gesucht! - Der tierfreundliche Garten
Ich weiß nicht, wie sie das gemacht haben: Beim Rückschnitt, meiner wachsenden Kräuterecke (und deshalb von den "ordentlichen" Nachbarn schief beäugten), fand ich ein halbes Dutzend Teichmolche. Im zwar grünen Hinterhof eines Gründerzeithäuser-Karrees in der Stadt, darum herum jedoch Asphalt. Kein Wasser weit und breit ...

Ziergarten

Artikel lesen
Pflanzen Mit der neuen frux Pflanzfaser den Boden nachhaltig verbessern
Wenn im Frühling die Natur erwacht, zieht es uns alle nach draußen. Am liebsten von jetzt auf gleich soll der Garten hergerichtet sein, damit viel Zeit zum Entspannen bleibt. Bei so manchem endet die anfängliche Motivation aber auch schnell im Frust, weil der Gartenboden klebt und sich nur unter äußerster Anstrengung bearbeiten lässt.
Artikel lesen
Pflanzen Ein Hoch auf die Bestäuber!
Sicher haben Sie auch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass nasskalte Witterung zur Obstblüte nur eine kleine Ernte zur Folge hat. Die Bestäuberinsekten bleiben unter solchen Bedingungen eben lieber "zu Hause". Wie wäre es erst um das Obst bestellt, wenn diese Sechsbeiner verschwänden? Am besten lassen wir es gar nicht erst so weit kommen!
Artikel lesen
Pflanzen Die Mischung macht's - Der richtige Rasen für Ihren Garten
Jetzt ist die Zeit günstig für die Aussaat von neuen Rasenflächen. Neben guten Wachstumsbedingungen sind hochwertige Rasenmischungen wichtig für den Erfolg. Davon gibt es eine Vielzahl im Handel – ob Spiel- und Sportrasen, Schattenrasen, Mulchrasen oder neuerdings auch Rasen für Rasenroboter. Worauf es jeweils ankommt, erfahren Sie hier.

Gemüse

Artikel lesen
Pflanzen Gemüse für's Hochbeet
Klein, aber fein - Hochbeete sind ideal für alle, die auf kleinem Raum frisches Gemüse anziehen möchten und sich mühsames Bücken ersparen wollen. Dabei eignen sie sich prächtig für Mischkulturen, denn alle Dimensionen können genutzt werden.


Gartenberatung

Artikel lesen
Pflanzen Gartenschauen 2016
Es ist wieder soweit: in den nächsten Wochen starten die Gartenschauen ihr bis in den Herbst dauerndes Blütenspektakel. Die Auswahl fällt dabei mit drei Landesgartenschauen recht überschaubar aus.

Heim und Hobby

Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Neues vom Flächen mähen
"Viel Rasen heißt auch viel Arbeit. Besonders im Sommer ist regelmäßige Pflege ein Pflichtprogramm. Doch die kann - besonders wenn Hindernisse wie Bäume, Hecken, Möbel und Deko-Artikel den Weg kreuzen - schnell eine schweißtreibende Angelegenheit werden. Umso wichtiger also, dass der Gartenbesitzer in seinem Rasenmäher einen Unterstützer findet.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Großer Rasen mit dem Akku?
Mit dem extrem leistungsstarken Akku-System Voltage 80 erreicht Stiga eine neue Leistungsklasse. Modelle, die mit dieser Akku-Generation ausgestattet sind, bearbeiten Rasenflächen kraftvoll wie Benzinmäher und sind dabei umweltfreundlich, leicht und bequem in der Bedienung, liefern erstklassige Mähresultate und zeigen ein beeindruckendes Fang- und Mulchergebnis.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Guter Start ins Frühjahr
Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der Start in die Gartensaison. Wer für die Pflege von Grünflächen einen Benzinrasenmäher einsetzt, sollte jetzt eine kleine "Inspektion" einplanen und prüfen, ob das Gerät fehlerfrei funktioniert. Dazu gehört in jedem Fall die Kontrolle des Ölstands; ist er zu gering, kann es schon bei der ersten Ausfahrt zu einem Schaden kommen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Treppenkunstwerk
Der Zugang zum Dach erfordert eine platzsparende Treppe. Dies wird durch versetzte Stufen realisiert. Treppen im Dach sollten solide sein. Bei Platzmangel bietet sich eine Konstruktion mit versetzten Stufen an. Die doppelte Steigungshöhe (36 bis 42 cm, Auftritt 20 cm) ist steil, aber bequem.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Gaube oder Dachfenster? - Mehr Licht unter die Schräge
Wünschen Sie sich eine helle Dachwohnung und haben nur einen düsteren Speicher? Wohnräume unter der Schräge können schön sein, wenn sie genügend Licht und die richtigen Fenster haben. Gauben oder Dachfenster stehen zur Wahl.

Für Sie getestet

Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Ein bisschen Spaß darf sein...
Ein großer Garten bringt viel Arbeit mit sich. Ein Gemüsebeet einebnen und daraus eine Rasenfläche zu machen ist dann oft die erhoffte Arbeitsersparnis. Aber ein Rasen verlangt auch nach Pflege - und manchmal mehr als ein Beet.

Küche

Artikel lesen
Genuss Grün mit Pfiff: Rucola
Für das würzige Kraut beginnt nun die Saison. Lecker als Salat, verleiht Rucola (oder Rauke) auch Hauptgerichten das gewisse Etwas.

  • Linguine mit Rucola und Paprika-Safran-Butter
  • Käse-Tomaten-Tartelettes

Hallo Freunde

Artikel lesen
Wühlfried 04/16: Bücherwurm & Leseratte
Verschlingst du auch ein Buch nach dem anderen? Dann kannst du dich freuen. Am 23. April ist der „Tag des Buches“, mit vielen Aktionen in Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen. Auch wir stellen dir ein paar ­lesenswerte Neuerscheinungen vor.

Neuheiten


← vorheriger BeitragInhalt Mai 2016
nächster Beitrag → Inhalt März 2016

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de


Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige