Praxistest im Haus: Im Dampf gegart...

Einleitung

Juni 2016 Gerade jetzt, zur Hochsaison der "Königin der Gemüse", ist Dampfgaren ganz besonders aktuell: Im "normalen" Topf gekocht, ist der Spargel gerne oben noch nicht durch und unten schon zu weich... Viel zu schade für das tolle Gemüse!

Die Alternative: Garen im Dampf. Der Spargel liegt hier in einem gelochten Einsatz über dem Kochwasser und wird in dessen Dampf bei 80 bis 100 Grad gegart − schonend und gleichmäßig "durch". Wertvolle Inhaltsstoffe bleiben erhalten und der Geschmack ist viel intensiver. Und nicht nur beim Spargel: natürlich bei jedem anderen Gemüse, Fisch oder Fleisch. Auch verschiedenes Gargut nebeneinander, da Dampf Geschmack nicht überträgt.

Wir haben das einmal für Sie ausprobiert. Verwendet haben wir den "ecompact" von Silit. Der massive rechteckige Bräter mit Silargan-Oberfläche (wir berichteten darüber in unserem Topf-Test ) ist so universell, wie eine kleine Garküche: kochen, braten, backen, dünsten − für Fisch, Fleisch und Gemüse. Besonderheit sind die gelochten Edelstahleinsätze (zum Dämpfen) sowie der Glasdeckel mit dicht schließendem Silikonrand und Thermometer. Man kann darin komplette Mahlzeiten zubereiten − die Zutaten werden je nach Garzeit nacheinander eingelegt. Niedrigtemperatur-Garen von Fleisch klappt ebenso: im Bräter scharf anbraten und dann im Loch-Einsatz weitergaren.

Fazit: Wir waren rundherum vom Kochergebnis begeistert, wie auch von den vielfältigen Möglichkeiten des ecompact. Man bekommt einfach Lust zum Ausprobieren. Der Preis ist mit rund 350 Euro (UvP) recht hoch − bei unserer Recherche haben wir ihn aber weitaus günstiger gefunden.
(Weitere Information: www.wmf.com).

  • Praxistest im Haus: Schnell getackert
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.