Energie: Kraftpaket Akku: Der leistungsstarke Energielieferant erobert alle Lebensbereiche

Einleitung

August 2017 Akkus begleiten uns heute in allen Lebenslagen: Vom Schrauber über das Smartphone, von der Spielekonsole bis zum Auto - überall sind sie zu finden. Aus unserem Alltag ist keiner dieser Gegenstände mehr wegzudenken.

Die Akku-Technologie hat eine lange Geschichte. Sie basiert − vereinfacht gesagt − auf dem Prinzip, dass beim Aufladen des Akkumulators elektrische Energie in chemische Energie umgewandelt wird. Beim Anschluss eines Verbrauchers wird die chemische Energie dann wieder in elektrische Energie umgewandelt.

Die neueste Form des Akkumulators ist der Lithium-Ionen-Akku. Er ist klein, besonders leistungsfähig und hat eine lange Lebensdauer. Nachteil: Die verwendeten Materialien − Lithium und Kobalt − werden immer knapper. Der Akku wird damit teurer. Weltweit sucht man deshalb nach neuen Ansätzen für Akku- und Batterietechnologien. Eine erfolgversprechende Alternative ist der Nickel-Zink-Akku. Er ist ebenso leistungsfähig, aber deutlich leichter als der Lithium-Ionen-Akku.

Vorerst können allerdings nur Lithium-Ionen-Akkumulatoren unsere Smartphones, E-Bikes oder Gartengeräte betreiben. Hier ein kurzer Überblick über die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der leistungsstarken Energiespender.

Hersteller nach oben

 

  • Energie: Pellet-Heizung austauschen
  • Energie: Die Zukunft hat begonnen: Photovoltaik und Solarthermie
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.